Voissy im Test: Meine Voissy Erfahrungen 2024

Voissy Startseite

Frankreich, das Land der Romantik, der Côte d’Azur und der gehobenen Sterneküche, hat mit Voissy einen Neuling im Bereich der Online-Umfragen auf den internationalen Markt geworfen. Falls du also bei deiner Suche nach dem richtigen Umfrageportal auch über den Tellerrand guckst, ist dieser Anbieter vielleicht das Richtige für dich. Um dir den Einstieg zu vereinfachen, habe ich Voissy in einer mehrmonatigen Testphase unter die Lupe genommen und die Ergebnisse hier für dich zusammengefasst.

Voissy, ein neuer Anbieter vom internationalen Markt

Es gibt viele gute und viele schlechte Portale für Online-Umfragen und dann gibt es auch einige, die lange Zeit unter dem Radar laufen. Einer von ihnen ist Voissy, ein ganz junges Panel, hinter dem mit SAS Andromeda Smart Softwares ein französisches Unternehmen aus Marseille steckt. Doch keine Sorge, das Tool ist vor Kurzem auf den deutschen Markt expandiert. Im Internet findest du jedoch so gut wie keinen deutschsprachigen Erfahrungsbericht, weswegen ich mir die Mühe gemacht habe und den Franzosen genauer unter die Lupe genommen habe.

Hinter dem Internetauftritt versteckt sich eine modern designte und klar strukturierte Website, auf der die meisten Inhalte jedoch in fehlerhaftem Deutsch verfasst sind. Stolpere ich über solche Pannen gleich beim ersten Blick, erscheint mir das Unternehmen immer gleich unseriös. Ebenfalls ist es gar nicht so einfach, herauszufinden, wer genau hinter Voissy steckt. Ich musste mich durch die gesamte Seite klicken, um letztlich unter dem Reiter Privatsphäre fündig zu werden. Ebenfalls werden dort die hauseigenen Datenschutzbestimmungen preisgegeben, welche stark an die EU-Datenschutzverordnung angepasst sind und deshalb positiv herausstechen. Es werden laut ihren Angaben, keine Daten an Nicht-EU-Länder oder Unternehmen in diesen Ländern weitergegeben. Das heißt, dass du, solltest du dich bei Voissy mit deiner E-Mail-Adresse anmelden, keinerlei Phishing Mails aus Somalia und Bangladesch bekommen.

Datenschutz Voissy

 Die ersten Schritte

Du bist mindestens 16 Jahre alt und interessiert daran, dir mit deiner Meinung einen kleinen Nebenverdienst zu schaffen? Dann bist du bei Voissy richtig, denn das sind mehr oder weniger alle Voraussetzungen, die du für eine Registrierung per E-Mail-Adresse erfüllen musst. Doch hier kommt auch ein Haken, denn obwohl die Registrierung spielend leicht ist, musst du relativ viele persönliche Angaben zum Beispiel zu deinem Vor- und Nachnamen sowie zu deiner Postleitzahl machen.

Achtung: Ich finde das nicht okay, denn schließlich nimmst du an den Umfragen anonym teil und möchtest am Ende per Überweisung auf dein Konto, deinen Paypal-Account oder durch den Erhalt einer Prämie entlohnt werden. Niemand braucht dafür all diese Daten.

Nach der Anmeldung bekam ich 300 Punkte gutgeschrieben. Ja, bei Voissy bekommt man Punkte gutgeschrieben, die einem Eurobetrag entsprechen (1000 Punkte = 1 Euro). Mit den ersten 30 Cent auf dem Account konnte ich mich auch gleich über sieben Umfragen freuen, von denen sechs ohne Probleme beantwortet werden konnten. Bei einer musste ich vorher Fragen zu meiner Person beantworten und wurde nicht ausgewählt. Danach dauerte es jedoch fast eine Woche, bevor neue Umfragen kamen, diesmal vier, von denen nur zwei funktionierten. Jedoch gab es kein Limit und ich konnte regelmäßig Punkte sammeln.

Wie sehen die Umfragen bei Voissy aus?

Bei Voissy habe ich in meiner fast zweimonatigen Testzeit dutzende Einladungen zu Online-Umfragen bekommen. Die Quantität hat also an der Stelle schon einmal gepasst. Bei der Qualität der Umfragen lag Voissy eher im Mittelfeld, wenn ich das Portal mit Top-Anbietern wie Moviepanel oder dem Talk Online Panel vergleiche. Das liegt vor allem daran, dass Voissy mit Partnern zusammenarbeitet und du teilweise für die Bearbeitung von Umfragen auf deren Seiten weitergeleitet wirst. Diese sind sehr laienhaft aufgebaut und rufen Probleme mit dem Bildschirmformat herbei. Das ist nicht die Schuld des Panels, dennoch sollten sie ihre Partner überprüfen. Besonders am Handy hat mich das sehr gestört. Dort konnte ich die Hälfte meiner Umfragen nicht vernünftig beantworten, da die Kompatibilität nicht passte.

Setzt sich Voissy von anderen Portalen ab?

Im Vergleich zu soliden Umfrageportalen wie LifePoints oder Toluna hatte ich bei Voissy vor allem bei der Auswahl der Umfragen das Gefühl, dass hier mehr interessante Themen und Abwechslung drin ist. Beispielsweise durfte ich Umfragen zu aktuellen Sportevents, Netflix-Serien, der Preiserhöhung in Deutschland und anderen Themen, die mich als jungen Menschen betreffen, beantworten. Wirkliche Umfragedopplungen oder dubiose Produkttests flatterten bei mir keine rein.

Die App

Darüber hinaus besitzt Voissy auch eine App. Diese steht im Apple App-Store und im Google Play-Store zum Download bereit. Ich persönlich habe diese jedoch nur kurz getestet, da ich mich als digitaler Nomade am Laptop zu Hause fühle und gerne auf meiner Dachterrasse hier in Chile arbeite. Dennoch ist die optische Gestaltung sehr einfach gehalten. Über die Menüleiste oben links kommt man zu allen wichtigen Reitern wie Auszahlung, Umfragen und zum eigenen Profil. Ich habe auch versucht, ein paar Umfragen per App zu lösen und hatte bei fast der Hälfte der Fälle Kompatibilitätsprobleme vom Bildschirmformat meines Handys mit dem der Umfrage. Das müssen die Franzosen definitiv anpassen! Wenn du noch weitere Informationen zur App suchst, empfehle ich dir das folgende englischsprachige Video, in dem die App genauer unter die Lupe genommen hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auszahlung. Kann ich Bargeld verdienen?

Um dieses für mich als digitaler Nomade unfassbar wichtige Thema sofort zu klären: Ja! Voissy bietet eine Barauszahlung auf deinen PayPal-Account an und das sogar schon ab fünf Euro! Die hatte ich bereits auch schon nach weniger als zwei Wochen zusammen und konnte ich mir auszahlen. Am Ende meines ersten Testmonats hatte ich insgesamt 15 Euro erarbeitet – sicher nichts, das mich reich werden lässt, aber mit nur 2 Stunden Einsatz im Monat ein knackiger Stundenlohn von rund 7,50 €! Die Auszahlungen haben auch immer super schnell funktioniert und meist hatte ich das Geld nach zwei Werktagen in meinem Account. Übrigens kannst du dir mit einer Auszahlung maximal 15 Euro auszahlen lassen.

Geheimtipp: Für das Anwerben von Freunden mit deinem persönlichen Einladungslink bekommst du 1000 Punkte, also einen Euro pro Nutzer gutgeschrieben.

Übersicht Auszahlung Voissy
So sehen die Auszahlungsmöglichkeiten aus. Sowohl auf meinem Hauptaccount als auch auf diesem Account für Screenshots war die Angabe in britischen Pfund.

Der Support

Voissy überzeugt durch einen einfach zu findenden und super funktionierenden Support. Nachdem du eingeloggt bist, findest du einen Reiter für den Nutzersupport an der linken Seite deines Dashboards ganz unten. Dort kannst du dann direkt deine Nachricht (mindestens 10 Zeichen) in ein Textfeld eingeben und bekommst von einer Person aus dem Supportteam eine Antwort per E-Mail. Ich hatte nach einem Ortswechsel Probleme, dass mein Account nicht als deutscher Account erkannt wurde. Das Team hat mir schnell, wenn auch auf Englisch, geholfen. Auf einen deutschsprachigen Support bin ich jedenfalls nicht gestoßen.

Voissy Kontaktformular

Das sagen andere User

Obwohl das Panel (stand April 2023) noch recht neu auf dem Markt ist, hat es bereits mehr als 40 Reviews auf dem Bewertungsportal Trustpilot bekommen und schneidet international mit einer Bewertung von 3.1/5 Sternen durchschnittlich ab. Auf dem deutschsprachigen Markt wurde es jedoch immer mit der vollen Punktzahl benotet. Die Nutzer hoben dabei besonders die einfache Bedienung und die abwechslungsreichen Umfragen hervor.

Vor- und Nachteile

Es ist gar nicht so einfach gewesen, sich durch die unübersichtliche Voissy-Welt durchzuklicken. Ich möchte dir jedoch alle Informationen vereinfacht darstellen. Deshalb habe ich in der folgenden Tabelle alle Vor- und Nachteile von Voissy zusammengefasst. Bedenke jedoch, dass diese auf meinen eigenen Erfahrungen basieren und du am Ende nur selbst beurteilen kannst, was für dich gut und was shclecht ist.

Nachteile für die Arbeit mit Voissy

 Fazit: Meine Voissy Erfahrungen: Besser als erwartet!

Zugegebenermaßen habe ich eigentlich erwartet, am Ende dieses Tests ein klares ‚Finger Weg!‘ aussprechen zu können, doch Voissy hat mich positiv überrascht. Das französische Umfragepanel besticht vor allem durch unkomplizierte Abläufe und einen schnellen Auszahlungsprozess. Natürlich gibt es, besonders in den Bereichen des Internetauftritts und der Profilerstellung, noch Verbesserungsbedarf. Ich kann dir Voissy jedoch für einen kleinen Nebenverdienst empfehlen. Für ein Extra-Taschengeld reicht es allemal, auch wenn du hier sicher nicht zum Millionär wirst.

Voissy Logo

Bewertung
Verdienst
3/5 Sterne
Auszahlungsdauer
4/5 Sterne
Seriosität
3/5 Sterne
Spaß & Abwechslung
5/5 Sterne
Gesamt
4/5 Sterne
Umfrage Highlights
Auszahlungsmethoden
Plattform
Barauszahlung laufen schnell und unkompliziert via PayPal
Paypal
Girl in a jacket
PC
Girl in a jacket
Auszahlung bereits ab fünf Euro möglich
Banküberweisung
Girl in a jacket
Apple IOS
Girl in a jacket
Regelmäßige und abwechslungsreiche Umfragen
Android
Girl in a jacket
App für Arbeit von unterwegs
Anbieter jetzt kennenlernen und Vorteile sichern
Kevin
Kevin
Mittlerweile verdiene ich als digitaler Nomade mein Geld und reise vor allem durch Lateinamerika. Insbesondere Mexiko, Kolumbien und Panama haben es mir angetan. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich dabei komplett online. Hätte mir jemand vor 5 Jahren, als ich gerade meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen hatte, erklärt, wie einfach man online Geld verdienen und insbesondere als junger Mensch durch die Weltgeschichte reisen kann – bei gutem Einkommen und ohne Unterstützung der Eltern – ich hätte es nicht geglaubt. Auch wenn ich selber mittlerweile den Großteil meines Lebensunterhalts als Schreiber für Seiten wie bizFM bestreite, so haben es mir nach wie vor Online-Umfragen und andere Nebenjobs im Internet angetan. Reich werde ich so natürlich nicht. Aber schön am Strand liegen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und nebenbei ein paar Euro machen ist nie verkehrt. Mein großes Hobby ist Groundhopping, also das Besuchen möglichst vieler unterschiedlicher Stadien in aller Herren Länder. Allein 2021 konnte ich über 50 verschiedene Spiele im Ausland besuchen In Deutschland hingegen schlägt mein Herz nur für Schalke 04.
Kevin
Kevin
Mittlerweile verdiene ich als digitaler Nomade mein Geld und reise vor allem durch Lateinamerika. Insbesondere Mexiko, Kolumbien und Panama haben es mir angetan. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich dabei komplett online. Hätte mir jemand vor 5 Jahren, als ich gerade meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen hatte, erklärt, wie einfach man online Geld verdienen und insbesondere als junger Mensch durch die Weltgeschichte reisen kann – bei gutem Einkommen und ohne Unterstützung der Eltern – ich hätte es nicht geglaubt. Auch wenn ich selber mittlerweile den Großteil meines Lebensunterhalts als Schreiber für Seiten wie bizFM bestreite, so haben es mir nach wie vor Online-Umfragen und andere Nebenjobs im Internet angetan. Reich werde ich so natürlich nicht. Aber schön am Strand liegen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und nebenbei ein paar Euro machen ist nie verkehrt. Mein großes Hobby ist Groundhopping, also das Besuchen möglichst vieler unterschiedlicher Stadien in aller Herren Länder. Allein 2021 konnte ich über 50 verschiedene Spiele im Ausland besuchen In Deutschland hingegen schlägt mein Herz nur für Schalke 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert