LoopsterPanel Erfahrungen 2024: Ist LoopsterPanel wirklich seriös?

Junge Frau arbeitet mit Laptop und Smartphone am Schreibtisch

Wir alle kennen es, der Bürojob ist langweilig und das Gehalt reicht trotz der Überstunden gerade so, um durch den Monat zu kommen. Auf der Suche nach einem kleinen Nebenverdienst bieten sich Online-Umfrageportale wie eben das LoopsterPanel als eine echte Alternative an. Es gibt jedoch viele Bluffs und unseriöse Unternehmen, bei denen du am Ende mit leeren Taschen dastehst. Deshalb, und weil ich mir selbst ein Nebeneinkommen durch Umfragen verdiene, habe ich das LoopsterPanel für dich unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren geprüft. Meine Ergebnisse habe ich in dem folgenden Testbericht für dich zusammengefasst.

Was steckt hinter dem LoopsterPanel

Bevor ich mir gute sechs Wochen Zeit genommen habe und getestet habe, ob sich mit dem LoopsterPanel seriös Geld verdienen lässt, habe ich mir einmal angeguckt, was oder genauer gesagt, wer sich hinter der Plattform verbirgt. Das Umfrageportal gehört dem schwedischen Marktforschungsinstitut Cint und wurde erst im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Cint selbst blickt bereits auf eine Firmengeschichte seit 2004 zurück. Es ist international (stand 13.06.2023) in elf Ländern aktiv und hat sich sogar bis ans andere Ende der Welt nach Australien ausgebreitet. Dabei erfüllt es auch datenschutztechnisch alle Mindestanforderungen, die gemäß der EU- und EG-Richtlinien erforderlich sind, tut jedoch auch nicht mehr als es muss. Alle Details sind jedoch ausführlich und transparent auf der eigenen Website hinterlegt.

Die Website

Im Normalfall achte ich bei einer Website nur darauf, ob sie nutzerfreundlich und seriös ist. Im Fall von LoopsterPanel ist mir jedoch aufgefallen, dass der Internetauftritt sich stark an Unternehmen richtet. Unter dem Reiter Sampling erklärt sich das Panel selbst und beschreibt, wie du deine Umfragen erstellen kannst. Zusätzlich werden verschiedene Arten von Software und Tools beworben, die dafür eine Rolle spielen. Im Gegenzug fehlten einfach zu findende Informationen über die Registrierung und Arbeit selbst. Das ist mir negativ aufgestoßen.

LoopsterPanel Homepage
So sieht die Website von LoopsterPanel aus

Die ersten Schritte zum Geld verdienen bei LoopsterPanel

Wie bei allen anderen Portalen, ganz egal, ob bei Mingle RespondiSurveylama oder auch Meinungsplatz, beginnt auch beim LoopsterPanel alles mit der Anmeldung. Auf den ersten Blick habe ich diese gar nicht gefunden. Genau genommen, musst du durch die Seite scrollen und in der Anleitung der Website auf das Feld zum ersten Schritt (Kostenlos anmelden) klicken. Bei der Registrierung bin ich dann gleich auf weitere Probleme gestoßen. Zum Zeitpunkt des Tests habe ich mich in Großbritannien aufgehalten, einem Land, auf dem das Portal aktiv ist. Mir wurde jedoch die Fehlermeldung angezeigt, dass von meinem derzeitigen Standort keine Registrierung möglich sei. Deshalb habe ich diesen mit einem VPN zu Berlin geändert, dann hatte es funktioniert.

Registrierung LoopsterPanel
Hier musst du auf das orangefarbene Element klicken, um zur Registrierung zu kommen.

Beachte: Die Teilnahme beim LoopsterPanel ist erst ab 18 Jahren möglich. Solltest du jünger sein, empfehle ich dir, beim Talk Online Panel vorbeizuschauen. Da darfst du schon ab 15 Jahren mitmachen.

Nach der Registrierung bietet dir das LoopsterPanel an, Angaben zu deiner Person zu machen, diese sind jedoch alle freiwillig und nicht verpflichtend, um Umfrageeinladungen zu bekommen. Das ist für mich eine willkommene Abwechslung. Andere Portale verlangen an dieser Stelle Angaben über deine Wohn- oder Verdienstsituation, die nichts im Internet zu suchen haben.

Geld verdienen mit Umfragen? Funktioniert hier in der Realität kaum.

Nachdem ich die Anmeldung abgeschlossen hatte und zwei kleine Umfragen für einen zweistelligen Centbetrag abgeschlossen hatte, hieß es erstmal warten. Es hieß verdammt lange warten, denn es hat fast drei Wochen, genau genommen 19 Tage, gedauert, bis ich meine erste große Umfrage im Postfach hatte. Diese dauerte rund 20 Minuten und ich sollte dabei Produkte und Werbung bewerben. Ich wurde mit 2,50 Euro dafür entlohnt, das war durchaus in Ordnung. Aber mit diesen 2,50 € liege ich schon an der oberen Verdienstgrenze vom LoopsterPanel. Denn der Maximalbetrag, den du für eine Umfrage verdienen kannst, liegt bei 3,50. Im weiteren Verlauf meiner Testphase hatte ich noch vier weitere Umfragen, die sich allesamt um das Thema Einkaufen oder Werbung drehten. Von diesen vier Umfragen hatte ich bei einer einen Screenout. Bei einer weiteren Umfrage musste ich zuerst Fragen zu meiner Person beantworten und wurde dann herausgeworfen.

Fassen wir das einmal zusammen: Ich habe innerhalb von fast zwei Monaten sieben Umfragen gehabt, von denen zwei bereits von Anfang an in meinem Postfach waren. Von den restlichen fünf konnte ich zwei nicht abschließen, sodass ich am Ende gerade einmal 5,70 € verdient habe. Für einen guten Nebenverdienst reicht das nicht.

Weitere Verdienstmöglichkeiten bei LoopsterPanel

Neben den Umfragen selbst bietet LoopsterPanel die Funktion an, Freunde anzuwerben. Pro angeworbenen Freund, der sich ein Profil erstellt und drei Umfragen abschließt, bekommt ein Nutzer 2,50 Euro gutgeschrieben. Im Vergleich zu vielen Konkurrenten ist das ein vielversprechender Wert. Hier kommt nur leider der Haken an der Geschichte. Du musst zunächst den Einladungslink beim Nutzersupport beantragen. Das kann seine Zeit dauern, denn wirklich zuverlässig ist dieser nicht.

Nutzersupport

Ich wünschte, ich könnte an dieser Stelle, wie bei vielen anderen Tests auch, behaupten, dass es keinerlei Probleme gab und ich selbst eins kreiert habe. Leider hatte ich jedoch einige Probleme mit LoopsterPanel. Der Nutzersupport selbst war eins davon. Ich habe den Link für das Anwerben von Freunden im April 2023 beantragt und bis heut (12.06.2023) keinerlei Antwort bekommen. Dabei habe ich sowohl das Kontaktformular auf der Website genutzt, als auch eine E-Mail an die Adresse des Supports (team@loopsterpanel.com) geschrieben. Von weiteren Nachrichten habe ich letztlich abgesehen. Falls ich zukünftig noch eine Antwort bekomme, werde ich das hier natürlich ergänzen.

Die Auszahlung – kann ich Bargeld verdienen?

Auf LoopsterPanel wird dir deine Vergütung nach den Studien immer direkt als Geldbetrag auf dein Benutzerkonto gutgeschrieben. Anders als bei anderen Anbietern gibt es also kein Punktesystem.

Weiter oben hast du ja bereits gelesen, welche Summe ich mir in zwei Monaten „erarbeitet“ habe, wenn man das so nennen kann. Ich habe aber auch nicht mehr als eine Stunde Zeitaufwand investiert. Da hat es mich fast mehr Zeit gekostet, den Support zu kontaktieren. Da die Auszahlungsgrenze beim LoopsterPanel liegt bei gerade einmal 10 Euro und Beträge werden entweder per PayPal oder Amazon-Gutschein ausgezahlt. Das ist angenehm niedrig und wäre für mich ein wirklicher Pluspunkt. Es wäre nur schön, wenn diese auch innerhalb von einer angemessenen Zeit erreichbar wäre. In zwei Monaten Testphase ist es mir nicht gelungen, eine einzige Auszahlung zu erwirken.

Hinweis: Laut eigenen Angaben von LoopsterPanel dauert die Auszahlung „wenige Werktage“. Das Unternehmen warnt jedoch auch davor, dass es mal länger dauern kann.

Das sagen andere Nutzer: In der jüngeren Vergangenheit hagelt es Kritik!

Meine Erfahrungen mit LoopsterPanel waren ja nun wirklich alles andere als großartig, jedoch ist das nur eine Meinung von vielen. Um dir einen möglichst neutralen und breitgefächerten Testbericht zu liefern, habe ich mir auch die Meinungen von anderen Usern angeschaut. Dazu habe ich mich auf dem Reviewportal Trustpilot informiert. Dort schneidet Loopster (stand 13.06.2023) bei 224 Bewertungen mit einem durchschnittlichen Rating von 3,2/5 Sternen ab und belegt einen Mittelfeldplatz. Besonders auffällig ist, dass sich vor allem in den letzten Monaten einige User über das Umfragepanel beschweren. Die Nutzer Jonathan und steiner beschweren sich darüber, dass sie sich beim Portal nicht mehr einloggen können und Maxim holt zum Rundumschlag gegen die Marktforschungsgruppe CINT aus. Er schreibt spöttisch:

Abzüge gehören hier und bei anderen Cint-Portalen zu einer Routine. Während bei manchen Konkurrenten nach 20-Minuten Umfragezeit herausgeworfen wird (was natürlich sehr ärgerlich ist!), wird hier das Geld erstmal gezahlt, damit man bei der zweiten Kontrolle das verdiente Geld wieder verliert. Sehr klug. Mein Konto wurde gesperrt, das Guthaben anscheinend abkassiert, und auf Anfrage per Email wird natürlich nicht reagiert. You are the best! 😉

Generell beschweren sich viele Nutzer über Geldabzüge, nicht vollzogene Auszahlungen, Screenouts, fehlende Umfragen oder die Sperrung ihres Accounts, kurz bevor sie die Auszahlungsgrenze erreichen.

Vor- und Nachteile von LoopsterPanel

Der Vollständigkeit halber habe ich dir im Folgenden noch einmal die Vor- und Nachteile von LoopsterPanel basierend auf meinen Erfahrungen zusammengefasst:

Nachteile

Alternativen zu LoopsterPanel

Meine Erfahrungen mit LoopsterPanel waren durchaus nicht die besten. Auch andere User haben in der jüngeren Vergangenheit starke Kritik an dem Anbieter geäußert. Da ich dennoch sehr von dem Konzept der Online-Meinungserhebung als Nebeneinkommen überzeugt bin, möchte ich dir ein paar Alternativen zum LoopsterPanel vorstellen.

Firmenlogo von pinecone research

Pinecone Research

Pinecone Research bietet, anders als andere Anbieter, eine feste Belohnung von 3 Euro pro Umfrage. Die Umfragen dauern im Schnitt 15 bis 20 Minuten. Du brauchst jedoch eine exklusive Anmeldung, um dich bei Pinecone Research zu registrieren. Da ständig neue Teilnehmer gesucht werden, lohnt es sich dennoch, hin und wieder bei Pinecone Research vorbeizuschauen. Möchtest du dir dein Guthaben über Paypal auszahlen lassen, ist dies bereits ab einem Betrag von einem Euro möglich. Die Auszahlungsgrenze ist also sehr gering.

Anmeldung derzeit leider nicht möglich. 👎🏻

Firmenlogo von Lifepoints

Lifepoints

Bei Lifepoints ist die Belohnung für eine Umfrage abhängig von der Länge der Umfrage. Die meisten Umfragen dauern zwischen 10 und 20 Minuten. Hier kannst du neben klassischen Online-Umfragen auch an Webcam- und Telefoninterviews oder Produkttests teilnehmen.  Auch bei Lifepoints ist die Auszahlungsgrenze mit einem Euro im Vergleich zu anderen Anbietern sehr niedrig. Du kannst dein Guthaben aber auch in Gutscheine umwandeln. Hier kannst du zwischen zahlreichen verschiedenen Gutscheinen wählen (z.B. von Amazon, Douglas oder Galeria Kaufhof).  Für minderjährige ab 16 Jahren ist eine Registrierung bei Lifepoints ebenfalls möglich. Die Auszahlung als Paypal-Gutschrift kann allerdings bis zu 30 Tage dauern.

Fazit: LoopsterPanel bekommt in 2023 keine Empfehlung von mir

Machen wir es kurz und knapp. Meine Erfahrungen bei LoopsterPanel waren nicht die besten. Ich hatte Probleme mit der Registrierung, Umfragen und dem Support. Generell wirkt es für mich, als ist der Nutzer eben nur ein Nutzer, um den sich nicht gekümmert werden muss. Auf der anderen Seite scheinen Unternehmen und Partner besonders wichtig zu sein. Bei einem Verdienst von 5,60 € in zwei Monaten kann ich dir das LoopsterPanel mit seinen ganzen Problemen nicht empfehlen. Wenn du dich dennoch selbst überzeugen willst, findest du einen Link zur Registrierung hier.

Bewertung
Verdienst
2/5 Sterne
Auszahlungsdauer
2/5 Sterne
Seriosität
4/5 Sterne
Spaß & Abwechslung
3/5 Sterne
Gesamt
3/5 Sterne
Umfrage Highlights
Auszahlungsmethoden
Plattform
seriöses deutsches Unternehmen
Paypal
Girl in a jacket
PC
Girl in a jacket
Auszahlung via PayPal
Banküberweisung
Girl in a jacket
Apple IOS
Girl in a jacket
sehr geringe Auszahlungsgrenze in Höhe von 10€
Media Markt Geschenkkarte
Girl in a jacket
Android
Girl in a jacket
Teilbelohnung selbst bei Abbruch der Umfrage
Douglas Geschenkkarte
Girl in a jacket
Anbieter jetzt kennenlernen und Vorteile sichern
Kevin
Kevin
Mittlerweile verdiene ich als digitaler Nomade mein Geld und reise vor allem durch Lateinamerika. Insbesondere Mexiko, Kolumbien und Panama haben es mir angetan. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich dabei komplett online. Hätte mir jemand vor 5 Jahren, als ich gerade meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen hatte, erklärt, wie einfach man online Geld verdienen und insbesondere als junger Mensch durch die Weltgeschichte reisen kann – bei gutem Einkommen und ohne Unterstützung der Eltern – ich hätte es nicht geglaubt. Auch wenn ich selber mittlerweile den Großteil meines Lebensunterhalts als Schreiber für Seiten wie bizFM bestreite, so haben es mir nach wie vor Online-Umfragen und andere Nebenjobs im Internet angetan. Reich werde ich so natürlich nicht. Aber schön am Strand liegen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und nebenbei ein paar Euro machen ist nie verkehrt. Mein großes Hobby ist Groundhopping, also das Besuchen möglichst vieler unterschiedlicher Stadien in aller Herren Länder. Allein 2021 konnte ich über 50 verschiedene Spiele im Ausland besuchen In Deutschland hingegen schlägt mein Herz nur für Schalke 04.
Kevin
Kevin
Mittlerweile verdiene ich als digitaler Nomade mein Geld und reise vor allem durch Lateinamerika. Insbesondere Mexiko, Kolumbien und Panama haben es mir angetan. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich dabei komplett online. Hätte mir jemand vor 5 Jahren, als ich gerade meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen hatte, erklärt, wie einfach man online Geld verdienen und insbesondere als junger Mensch durch die Weltgeschichte reisen kann – bei gutem Einkommen und ohne Unterstützung der Eltern – ich hätte es nicht geglaubt. Auch wenn ich selber mittlerweile den Großteil meines Lebensunterhalts als Schreiber für Seiten wie bizFM bestreite, so haben es mir nach wie vor Online-Umfragen und andere Nebenjobs im Internet angetan. Reich werde ich so natürlich nicht. Aber schön am Strand liegen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und nebenbei ein paar Euro machen ist nie verkehrt. Mein großes Hobby ist Groundhopping, also das Besuchen möglichst vieler unterschiedlicher Stadien in aller Herren Länder. Allein 2021 konnte ich über 50 verschiedene Spiele im Ausland besuchen In Deutschland hingegen schlägt mein Herz nur für Schalke 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert