Suche
Close this search box.

Preply Erfahrungen für dich im Überblick

Junger Mann mit Kopfhörern saugt verschiedene Sprachen auf

Du möchtest eine neue Sprache lernen oder deine Fähigkeiten in einer bereits bekannten Sprache flexibel und zusammen mit Muttersprachlern verbessern? Oder selber als Sprachlehrer ein paar Euro verdienen? Dann bist du bei Preply genau richtig. Ich habe in den letzten 12 Monaten das Angebot sowohl als Lehrer als auch Schüler genutzt und kann dir aus meinen Preply Erfahrungen hoffentlich ein paar wertvolle Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.

Online Sprachkurse

Neben Sprachunterricht in der Schule oder Kursen in der Universität, die meist ortsgebunden sind und nicht mit Muttersprachlern stattfinden, können Online Sprachkurse von überall auf der Welt und zeitlich flexibel besucht werden. Sie bieten dir also die perfekte Möglichkeit, auch in deiner Freizeit mit qualifizierten Lehrkräften eine neue Sprache zu erlernen.

Was ist Preply?

So ist auch Preply eine Online-Sprachlern- und Nachhilfe-Plattform, die es Interessierten ermöglicht, in persönlichen Kontakt mit Muttersprachlern und qualifizierten Privatlehrerinnen und Lehrern zu treten. Dabei entscheidest du selbst, welcher Lehrer dich auf dem Weg des Erwerbs einer neuen Sprache begleiten soll.

Wie funktioniert die Preply Nachhilfe?

Hast du dich für einen Lehrer entschieden, triffst du dich regelmäßig mit ihm in eurem virtuellen Klassenzimmer. Hier könnt ihr beide auf das interaktive Whiteboard zugreifen, euch 1 zu 1 in einem Videochat treffen und Lern- und Hausaufgabenpläne erstellen.

Umfang der Plattform Preply

Neben dem Erwerb einer neuen Sprache findest du auf Preply auch Lehrkräfte, die dich in anderen Unterrichtsfächern wie Mathematik oder Geografie unterstützen können. Ihr könnt euch regelmäßig im virtuellen Klassenzimmer treffen, aber auch darüber hinaus erhältst du von deinem Lehrer Materialien, mit denen du eigenständig weiter üben kannst.

Nicht nur du als Privatperson kannst Unterricht auf Preply in Anspruch nehmen. Auch Unternehmen finden mit Preply eine Lösung, ihren Mitarbeitern zertifizierten Sprachunterricht zu bieten, der besonders auf die Ansprüche der Geschäftswelt zugeschnitten ist.

Verifizierung und Zertifikate

Alle Profile auf Preply sind verifiziert, denn Lehrkräfte müssen ihre Identität durch ein offizielles Dokument bestätigen. Du kannst bei Preply auch viele Lehrer finden, die international anerkannte Zertifikate hochgeladen haben, und dir somit einen transparenten Überblick über ihre Ausbildung verschaffen.

Benutzerfreundlichkeit von Preply

Preply ist mit seiner gut strukturierten Internetseite und der großen Fächerauswahl besonders benutzerfreundlich. Auch die Buchung einer Unterrichtsstunde gelingt dir aufgrund des online einsehbaren Verfügbarkeitskalenders deines Lehrers unkompliziert. Lehrer antworten dir außerdem meist innerhalb von 3 Stunden, nachdem du eine Anfrage gestellt hast.
Zudem findest du sicher auch mit deinem Budget den passenden Unterricht, denn die Preise sind je nach Lehrer unterschiedlich.

 

Qualität der Preply-Lehrer

Preply-Lehrer haben die Möglichkeit, offizielle Zertifikate zu ihrem Profil hinzuzufügen. So hast du einen guten, transparenten Überblick, über die Qualifikation deines Lehrers. Zusätzlich können dir die Bewertungen anderer Nutzer helfen, etwas über die Qualität deines Lehrers zu erfahren.

Preply stellt zwar einen kleinen Teil des Kursmaterials zu Verfügung, der größere Teil kommt jedoch von deinem Lehrer, sodass die Qualität der Kursmaterialien von Lehrer zu Lehrer abweichen kann. Die meisten Erfahrungsberichte berichten jedoch von einer guten Auswahl des Materials durch den Preply-Lehrer.

Preislich findet jeder für sein Budget den passenden Lehrer bei Preply. Die meisten Unterrichtsstunden kosten zwischen 15 und 25 Euro und befinden sich damit im gleichen Preisrahmen wie lokale Anbieter und Sprachschulen, die jedoch zeitlich und räumlich weniger flexibel sind. Insgesamt findest du bei Preply also ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vor.

Ist Preply eine seriöse Online-Nachhilfe?

Besonders der Verifikationsprozess, den alle Lehrer durchlaufen müssen, macht Preply zu einer seriösen Nachhilfe-Plattform. So kannst du sicher sein, dass dein Lehrer die Person ist, die er angibt zu sein.

Häufige Fragen zu Preply

Viele Schüler fragen, wie lang eine Unterrichtsstunde auf Preply dauert. Mehrheitlich sind Unterrichtsstunden 60 Minuten lang. Du kannst die Dauer jedoch auch manuell anpassen, um die Unterrichtsstunde z.B. auf 45 Minuten zu verkürzen. Hierbei kann dir dein Lehrer helfen.

Preply Erfahrungen von Lernenden

Du fragst dich nun, welche Erfahrungen Schüler mit Preply gemacht haben? Im Netz finden sich zahlreiche positive Erfahrungsberichte.

Erfolgsgeschichten von Lernenden bei Preply

Positive Erfahrungsberichte gibt es zuhauf im Internet. Ich habe die Erfolgsgeschichte von Lisa und ihrer Tochter hier mal exemplarisch für dich eingefügt, da diese meiner Meinung nach alles genau auf den Punkt bringt

„Preply ist ein absoluter Glücksgriff für unsere Tochter Lisa. Wir können uns keine bessere Französischlehrerin als Marie vorstellen. Eigentlich steht unsere Tochter mit der französischen Sprache auf dem Kriegsfuß. Marie von Preply ist es gelungen, nicht nur die Sprachfähigkeiten unserer Tochter entscheidend zu verbessern, sondern auch Interesse und Freude zu entwickeln. Zuvor war Französisch-Unterricht eine Qual, aber – so abgeschmackt es sich auch anhören mag – mittlerweile hat unsere Tochter sogar durchaus Spaß. Die ganz große Liebe wird es wohl nicht mehr werden, aber vom Unterkurs zu einer stabilen 2, das ist schon aller Ehren wert.

Uns als Eltern gefällt darüber hinaus aber auch die Webseite, die einfach und intuitiv zu bedienen ist. Ebenfalls top: Die Lehrkräfte antworten sehr schnell. „

Das liest sich jetzt zwar wie eine gekaufte Rezension, deckt sich aber mit meinen eigenen Preply-Erfahrungen. Ich selber habe knapp ein Jahr lang meine Schwedisch-Kenntnisse nicht nur aufgefrischt, sondern mittlerweile ein sehr gutes Niveau. Der nächste Schwedentripp kann also kommen 🙂

Preply Erfahrungen 2024

Bereits 2020 testete die Plattform Tutorboost Preply und war mit den gesammelten Erfahrungen rundum zufrieden. Aktuelle Bewertungen gehen in die gleiche Richtung.

Preply Erfahrungsbericht von Lehrern

Ich konnte außerdem auch als Lehrerin meine Erfahrungen mit Preply sammeln und dazu ein wenig Geld verdienen. Mein Gesamteindruck ist dabei ziemlich gut, ich würde vier von fünf Sternen geben.

Preply ist eine großartige Plattform, um als Sprachlehrer zusätzliche Stunden zu bekommen. Ich treffe hier Schüler aus der ganzen Welt – super. Interkultureller Austausch findet dabei fast automatisch statt und wertet das Erlebnis eindeutig auf. Auch die Plattform funktioniert sehr gut – man kann bequem damit arbeiten, alle Typen von Dokumenten, Videos etc. teilen und bearbeiten. Die Kommission, die preply nimmt, finde ich allerdings etwas hoch. Ich würde es auch ehrlicher finden, die Probestunde bezahlt zu bekommen. Aber am Ende lohnt es sich doch.  Man muss halt einen höheren Preis angeben und sich mit weniger „KundInnen“ (aber dafür ernsthaften) beschäftigen. Die Kommunikation ist in der Regel ganz gut – leider halt sehr digitalisiert. Der Bot hingegen ist eine mittlere Katastrophe, und ich würde mir bei den wirklich wenigen Problemen, die auftreten können, etwas mehr „menschlichen“ Support wünschen. Da spart man meiner Meinung nach am falschen Ende.

Die Buchung bei Preply

Buchungen kannst du auf Preply unkompliziert über den Verfügbarkeitskalender des Lehrers vornehmen. Doch…

Wie findet man bei Preply den passenden Unterricht?

Über die Suchfilter auf der Preply Website bekommst du schnell einen Überblick, welcher Unterricht zu dir passt und welche Lehrer zur Verfügung stehen. Du findest von jedem Lehrer ein Vorstellungsvideo und/oder eine kurze Beschreibung. Entscheidest du dich aufgrund dessen für einen Lehrer, kannst du eine Probestunde anfragen.
Alternativ kannst du eine Anfrage mit deinen Wünschen veröffentlichen und dich von einem Lehrer finden lassen. Überzeugt dich die Probestunde, könnt ihr euch nun regelmäßig online im virtuellen Klassenzimmer treffen.

Was kostet der Sprachunterricht bei Preply?

Der Sprachunterricht bei Preply kostet zwischen 1 – 35 Euro die Stunde. Du kannst jedoch eine Probestunde vereinbaren, um herauszufinden, ob die jeweilige Lehrkraft zu dir passt. Möchtest du weitere Unterrichtsstunden bei der Lehrkraft buchen, kannst du aus Unterrichtspaketen mit 6, 12 oder 20 Stunden wählen. Studierst du an einer Universität, wird dir ein Rabatt auf dein Unterrichtspaket gewährt.

Gibt es Preply kostenlos?

Eine kostenlose Version von Preply gibt es nicht. Die Lehrer legen den Preis für ihre Unterrichtsstunden jedoch selbst fest, sodass du auch sehr kostengünstige Sprachkurse oder Nachhilfeangebote in Anspruch nehmen kannst.

Lernziele in Preply

Zunächst hast du die Möglichkeit, am Preply Test teilzunehmen. Dieser hilft dir, dein Level festzulegen und fragt außerdem nach deinem Lernziel. Deinem Lernziel entsprechend kannst du anschließend in den ersten Stunden mit deinem Lehrer zusammen einen Lernplan erstellen.
Um deinen Lernfortschritt sichtbar zu machen, füllt dein Lehrer während jeder Unterrichtsstunde eine Sitzungszusammenfassung aus. So kannst du konstruktives Feedback erhalten und weißt genau, was du noch verbessern kannst.

Mein Preply-Lehrer

Guter Unterricht braucht zweifelsohne einen guten Lehrer. Doch wer darf überhaupt Preply-Lehrer werden?

Grundsätzlich darf jeder Lehrer bei Preply werden. Es benötigt keine spezielle Zertifizierung. Dennoch kann es die Chance darauf, dass Schüler dich als Lehrkraft auswählen, erhöhen, wenn du ein offizielles Zertifikat vorweisen kannst.
Vor der Auszahlung Ihres Lohns müssen Preply-Lehrer jedoch ihre Identität durch ein offizielles Dokument bestätigen.

 

Die Probelektion auf Preply ist grundsätzlich nicht kostenlos. Besuchst du jedoch eine Probestunde bei einem Lehrer und findest dabei du heraus, dass ihr nicht gut harmoniert, erhältst du das Geld für die Probestunde zurück. Alternativ kannst du kostenlos eine neue Probestunde bei einem anderen Lehrer buchen.

Preply vs italki

Auch italki ist eine Plattform, auf der du online Sprachen lernen kannst. Dazu wählst du aus professionellen Lehrkräften und Community-Tutoren aus. Letztere ermöglichen dir besonders Übung in der Gesprächspraxis, haben jedoch keine pädagogische Ausbildung. Anders als Preply bietet italki seiner großen Community auch eine Plattform, um sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Preply Alternativen

Neben italki gibt es noch andere Preply Alternativen wie EasyTutor oder Tutoria. Die Auswahl auf beiden Plattformen ist aber sehr viel eingeschränkter als auf Preply und auch der Austausch mit Muttersprachlern ist nur sehr begrenzt möglich.

Wie gut wird die Online-Nachhilfe auf Preply bewertet?

Wie gut die Online-Nachhilfe bewertet wird, ist stark vom Lehrer abhängig. Die meisten Lehrkräfte erreichen jedoch Nutzer-Bewertungen zwischen 4,8 und 5 Sternen. 

Preply Erfahrungen: Bewertung und Fazit

Grundsätzlich wird die Online-Nachhilfe bei Preply sehr positiv bewertet. Auf der eigenen Website verweist Preply auf das Bewertungsportal Trustpilot, auf welchem Preply 4,1 von 5 Sternen erreichte. Das zeigen auch die zahlreichen positiven Erfahrungsberichte auf Preply.
Insgesamt ist es also auf jeden Fall einen Versuch wert, solltest du eine neue Sprache lernen oder Nachhilfe bekommen wollen.

Picture of Katharina Dellbrück
Katharina Dellbrück
Als alleinerziehende Mutter zweier Kinder braucht es jede Menge Organisationstalent, wenn man nicht einfach nur über die Runden kommen, sondern ein erfülltes Leben leben will. Aufgrund meiner Kids ist es mir nicht möglich, mehr als 20 Stunden als Angestellte im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Doch als virtuelle Assistenz, Tagesmutter und Online-Texterin verdiene ich mir mehr als nur ein paar Euro hinzu. Klar, reich werde ich so nicht, aber flexibel arbeiten zu können, wo und wie ich möchte, und das nahezu ohne Stress, das ist unbezahlbar. Da ich selber in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich jeden möglichen Online-Nebenjob ausprobiert habe, schreibe ich hier auf bizFM vor allem über Möglichkeiten, sein Einkommen so zu verbessern.
Picture of Katharina Dellbrück
Katharina Dellbrück
Als alleinerziehende Mutter zweier Kinder braucht es jede Menge Organisationstalent, wenn man nicht einfach nur über die Runden kommen, sondern ein erfülltes Leben leben will. Aufgrund meiner Kids ist es mir nicht möglich, mehr als 20 Stunden als Angestellte im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Doch als virtuelle Assistenz, Tagesmutter und Online-Texterin verdiene ich mir mehr als nur ein paar Euro hinzu. Klar, reich werde ich so nicht, aber flexibel arbeiten zu können, wo und wie ich möchte, und das nahezu ohne Stress, das ist unbezahlbar. Da ich selber in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich jeden möglichen Online-Nebenjob ausprobiert habe, schreibe ich hier auf bizFM vor allem über Möglichkeiten, sein Einkommen so zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert