Maximalprinzip: Definition & Erklärung mit einfachem Beispiel

Mann mit Laptop und Smartphone auf Sofa

„Da hast du ja das bestmögliche für dich herausgeholt“! Hast du diesen oder einen ähnlichen Satz schon mal von jemandem gehört? Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass du nach dem Maximalprinzip gehandelt hast. Vielleicht hast du etwas für dich persönlich- oder beruflich erreicht, was die andere Person zu dieser Aussage bewogen hat. Um diese These zu beweisen, beleuchten wir das Maximalprinzip genauer. Du wirst sehen, dass du häufiger damit in Berührung kommst, als du denkst. Beispiele helfen dir dabei, dass Thema vollständig zu verstehen.

Sowohl beim Maximalprinzip, als auch beim Minimalprinzip geht es um die entscheidende Frage: „Wie erreichst du dein Ziel“? Doch um diesen Zusammenhang zu verstehen, musst du wissen, was das Ökonomische Prinzip aussagt. Das Ökonomische Prinzip ist die Grundlage, auf der das Maximal– und Minimalprinzip beruhen.

Ökonomisches Prinzip

Jedes wirtschaftliche Handeln lässt sich auf das Ökonomische Prinzip zurückführen. Eine andere Bezeichnung für das Ökonomische Prinzip ist auch Wirtschaftlichkeits– und Rationalprinzip. Kurz zusammengefasst geht es darum, knappe Ressourcen so einzusetzen, dass ein bestmögliches Ergebnis erreicht wird.

Die untergeordneten Prinzipien sind das Maximal,- Minimal– und das Extremumprinzip.

Alle drei Prinzipien haben eine eigene Herangehensweise, um ein Ziel zu erreichen.

Maximalprinzip Definition

Ein einfacher Merksatz für dich, damit du das Maximalprinzip schnell verstehst:

Du willst mit gegebenen oder festen Mitteln, einen möglichst hohen Ertrag oder Nutzen erzielen.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger macht das Maximalprinzip aus. Damit du den Unterschied zwischen Maximal– und Minimalprinzip besser erkennst, schauen wir uns jetzt das Minimalprinzip an.

Abgrenzung zum Minimalprinzip

Im Vergleich zum Maximalprinzip geht es beim Minimalprinzip darum…

…ein gegebenes Ziel mit möglichst geringem Einsatz oder Aufwand zu erreichen.

 

Damit du ein vollständiges Bild aller Prinzipien hast, erklären wir dir noch das Extremumprinzip.

 

Extremumprinzip

Umgangssprachlich wird dieses Prinzip auch MiniMaxPrinzip genannt, häufiger allerdings Optimumprinzip. Lass dich von den verschiedenen Begriffen nicht verwirren. Sie meinen alle das Gleiche. Diese Unterkategorie des Ökonomischen Prinzips ist eine Mischung aus Maximal– und Minimalprinzip. Bei dieser Mischform ist es nicht möglich, ein maximales Ergebnis mit minimalem Einsatz von Mitteln zu realisieren. Weder das Ziel noch die Mittel sind vorgegeben. Es geht darum,…

…Mitteleinsatz, Aufwand und Ertrag in das bestmögliche Verhältnis zu setzen.

 

Damit du die einzelnen Prinzipien besser verstehst, sind hier ein paar einfache Beispiele für dich.

Einfache Beispiele Maximalprinzip und Minimalprinzip

Wir beginnen mit dem Maximalprinzip:

Du erinnerst dich?

Du willst mit gegebenen oder festen Mittel, einen möglichst hohen Ertrag oder Nutzen erzielen.

Wir gehen davon aus, dass es bei einem Karottensafthersteller zu Lieferengpässen kommt. Das führt dazu, dass ihm in einem Monat nur sehr wenige Karotten für die Weiterverarbeitung zur Verfügung stehen. Der Unternehmer wird versuchen, aus der verbleibenden Menge an Karotten, so viel Saft wie möglich zu gewinnen.

Du kannst an diesem Beispiel sehr leicht erkennen, wo die gegebenen Mittel (Anzahl Karotten) und der möglichst hohe Ertrag wiederzufinden sind. (So viel Saft wie möglich)

Ein weiteres Beispiel kann nicht schaden…

Wenn Du als Schüler versuchst ein möglichst gutes Zeugnis zu bekommen, um dich für einen Studien- oder Ausbildungsplatz bestmöglich zu qualifizieren, handelst du ebenfalls nach dem Maximalprinzip. Du versuchst also mit deinem Leistungsstand, dass für dich (maximal) beste Ergebnis zu erreichen.

Jetzt das Minimalprinzip:

Du erinnerst dich?

Ein gegebenes Ziel mit möglichst geringem Einsatz oder Aufwand erreichen.

 

Wir betrachten wieder unseren Karottensafthersteller. Wenn dieser nach dem Minimalprinzip handelt, wird er versuchen, mit dem Einsatz von möglichst wenigen Karotten ein vorher von ihm festgelegtes Ziel von zum Beispiel 300 Litern Saft zu erreichen. Das Unternehmen schafft also mit minimalem Einsatz (so wenig Karotten wie möglich) einen festgelegten Ertrag (300 Liter Saft).

Kritik am Maximalprinzip

Wie können wirtschaftliche Prinzipien in die Kritik geraten?

Die Antwort darauf ist einfach:

Das Ökonomische Prinzip bildet die Basis für das Maximal, Minimal– und Extremumprinzip. Es ist allerdings nur ein Modell. Dieses Modell beschreibt einen Menschen, der aus wirtschaftlicher Sicht zu jeder Zeit rational handelt und immer in Besitz von allumfassendem Wissen des Marktes ist. Man geht außerdem davon aus, dass dieser Mensch die Konsequenzen seines Handelns jederzeit einschätzen kann.

Die Annahmen haben mit der Realität allerdings wenig gemein. Diese Realitätsferne ist auch der größte Kritikpunkt.

Fazit

Das Maximalprinzip begegnet dir jeden Tag. Obwohl sie auf einem Modell beruhen, dass nachgewiesener Weise  in einigen Punkten zu Recht kritisiert wird, bestimmen sie deine wirtschaftlichen Entscheidungen häufig maßgeblich. Dabei spielt es keine Rolle, ob du davon etwas bewusst wahrnimmst. Wenn es darum geht, wirtschaftliches Handeln und Entscheidungen abzuschätzen, nimmt das Maximalprinzip nach wie vor eine entscheidende Rolle ein.

Florian
Florian
Mein erstes Unternehmen habe ich bereits im zarten Alter von 21 Jahren im Studium gegründet. Wirklich erfolgreich war das ganze nicht, aber viele Jahre später stehe ich auf eigenen Beinen und verdiene online im Internet gutes Geld. Auf bizFM teile ich einige meiner persönlichen Ansichten und Erfolgsrezepte.
Florian
Florian
Mein erstes Unternehmen habe ich bereits im zarten Alter von 21 Jahren im Studium gegründet. Wirklich erfolgreich war das ganze nicht, aber viele Jahre später stehe ich auf eigenen Beinen und verdiene online im Internet gutes Geld. Auf bizFM teile ich einige meiner persönlichen Ansichten und Erfolgsrezepte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert