Lohmann Ruchti Effekt – Definition – Erklärung – Beispiele

Mann arbeitet mit Laptop am Schreibtisch

Der Lohmann-Ruchti-Effekt ist eine Form der Abschreibung. Die Namensgeber dieser Abschreibungsform sind die deutschen Betriebswirte Martin Lohmann und Johann Ruchti. Sie waren aber nicht die ersten, die sich mit diesem Effekt beschäftigten. Karl Marx und Friedrich Engels hatten bereits 100 Jahre zuvor diesen Effekt beschrieben.

Der Effekt wird auch Kapazitätserweiterungseffekt genannt. Vielleicht ahnst du schon, worum es im Folgenden geht.

Definition Lohmann-Ruchti-Effekt

Im eigentlichen Sinne gibt es keine offizielle Definition des LohmannRuchtiEffekts. Eine Beschreibung allerdings schon. Damit es für dich nicht zu theoretisch wird, ist hier ein leicht verständliches Beispiel aus der Praxis.

Eine Firma schreibt eine Maschine in Höhe von 10.000 Euro ab und setzt dieses Geld sofort wieder ein, um eine neue Maschine zu kaufen. Die Firma braucht die neue Maschine gar nicht, da die alte ja noch funktionstüchtig ist. Die Firma hat durch die Reinvestition jetzt also 2 Maschinen. Das Anlagevermögen der Firma steigt und die Firma musste dafür auch kein Eigenkapital oder Fremdkapital einsetzen.

Dieser Vorgang wird auch als Erweiterung betrieblicher Kapazitäten beschrieben.

Erweiterung betrieblicher Kapazitäten

Du hast bestimmt an unserem leichten Beispiel erkannt, dass bei verbrauchsbedingten Abschreibungen Kapital entsteht. Unternehmen kalkulieren diese Abschreibung und somit auch das Kapital bereits im Vorfeld ein. Das hat natürlich einen Grund.

Die Auszahlung der Abschreibung findet statt, noch bevor eine Maschine oder ein anderes Teil einer Produktionsanlage kaputt ist. Exakt wie in unserem Beispiel.

Die Folge: Dem Unternehmen steht Kapital aus der Abschreibung für neue Investitionen zur Verfügung.

Klingt alles zuerst einmal ganz einfach, oder ?

Voraussetzungen und Berechnung

So einfach ist es natürlich nicht.

Ein paar Voraussetzungen müssen gegeben sein:

Das Unternehmen muss sicherstellen, dass die Erstausstattung selbst finanziert ist. Die späteren Anschaffungskosten müssen darüber hinaus konstant bleiben.

Die Produktionskosten müssen über die Umsatzerlöse gedeckt werden. Damit das funktioniert, muss sichergestellt sein, dass alle Produkte am Markt Abnehmer finden.

Die Bedingungen der Abschreibung sind nicht weniger einfach zu erfüllen:

Die Abschreibung muss genau so hoch sein wie Wertminderung und genau so lang wie die Nutzungsdauer, also linear.

Eine Berücksichtigung der Zinseffekte findet zudem auch nicht statt.

Im Folgenden wird dir der Kapazitätserweiterungsfaktor, kurz KEF vorgestellt. Er berechnet für dich die Menge der Kapazitäten, auf die sich der Kapazitätserweiterungsfaktor einpendeln wird.

 

Die Formel lautet:                  KEF =   2n

—–

n+1

n steht für die Nutzungsdauer.

Wir gehen von einer Erstausstattung von 10 Maschinen aus und einer Nutzungsdauer von 4 Jahren.

Daraus ergibt sich:                 KEF=    2×4

—–     = 1,6

4+1

Dieser Faktor muss jetzt noch mit der Anzahl der Maschinen multipliziert werden:

1,6 x 10 = 16

Der Maschinenbestand wird so somit bei Anwendung des Kapazitätserweiterungseffekts auf circa 16 Maschinen einpendeln.

Fazit und Kritik am Lohmann-Ruchti-Effekt

In der Praxis kommt dem LohmannRuchtiEffekt kaum Bedeutung zu. Dies liegt daran, dass einfach zu viele Prämissen immer vollständig erfüllt sein müssen. In der Realität ist dies aber so gut wie nie der Fall.

Florian
Florian
Mein erstes Unternehmen habe ich bereits im zarten Alter von 21 Jahren im Studium gegründet. Wirklich erfolgreich war das ganze nicht, aber viele Jahre später stehe ich auf eigenen Beinen und verdiene online im Internet gutes Geld. Auf bizFM teile ich einige meiner persönlichen Ansichten und Erfolgsrezepte.
Florian
Florian
Mein erstes Unternehmen habe ich bereits im zarten Alter von 21 Jahren im Studium gegründet. Wirklich erfolgreich war das ganze nicht, aber viele Jahre später stehe ich auf eigenen Beinen und verdiene online im Internet gutes Geld. Auf bizFM teile ich einige meiner persönlichen Ansichten und Erfolgsrezepte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert