Affiliate Marketing: ein lukratives Nebeneinkommen für Anfänger

Geschäftsmann an Laptop mit Affiliate-Marketing Schriftzug

Influencer, Vergleichsportale und Empfehlungsblogs haben eins gemeinsam: Sie nutzen Affiliate-Marketing, um monatlich sehr viel Geld zu verdienen und von einem hohen passiven Einkommen zu profitieren. Auch du kannst mit Affiliate-Marketing Geld verdienen. Was Affiliate-Marketing ist und wie das geht? Das erfährst du in diesem Artikel.

Was ist Affiliate Marketing und wie funktioniert es?

Auf Websites oder in den sozialen Netzwerken hast du bestimmt schon einmal den kleinen Hinweis „Affiliate-Link“ gesehen. Affiliate-Marketing ist eine Teildisziplin des Online-Marketings. Es ist eigentlich nichts anderes als die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen einem werbetreibenden Unternehmen und einem Websitebetreiber im Internet.

Im Rahmen dieser Partnerschaft stellt der Websitebetreiber dem Unternehmen Werbemöglichkeiten auf seinen Seiten zur Verfügung. Diese werden vom Werbetreibenden mit entsprechenden Inhalten gefüllt, um die Zielgruppe direkt auf der Partnersite anzusprechen. Der Websitebetreiber erhält im Gegenzug eine Provision. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine Vergütung für einen Werbezeitraum oder eine eingegangene Bestellung handeln.

Übrigens verdienen auch wir auf bizFM mit genau diesen Affiliate-Links unser Geld. 

Zentrale Fachbegriffe des Affiliate Marketing:

Es gibt einige wichtige Fachbegriffe im Affiliate-Marketing, mit denen du dich vertraut machen solltest. Als Einstieg in das Thema haben wir hier für dich die wichtigsten Begriffe zusammengefasst und erläutert.

Merchant oder Advertiser

Advertiser ist der Werbetreibende, also der, der seine Werbung auf Partnersites platzieren möchte. Er wird manchmal auch Merchant genannt, was jedoch die gleiche Bedeutung hat.

Affiliate, Publisher oder Werbepartner

Affiliates sind Werbepartner oder Publisher, die gegen eine Provision, Werbung auf der eigenen Website oder auf Partnersites platzieren. Je nach Partnermodell kann die tatsächliche Werbeleistung oder Plattform variieren.

Affiliate Marketing-Netzwerk

Der Begriff Affiliate-Netzwerk kommt aus der Online-Werbung. Mithilfe von Affiliate-Netzwerken finden Händler und Blogger, Influencer und Content Creator für Werbepartnerschaften unkompliziert zueinander. Ein Affiliate-Netzwerk ist eine neutrale Vermittlerplattform, die den Kontakt zwischen Werbekunden (Advertiser oder Merchants) und Werbepartnern (Affiliates oder Publisher) herstellt und koordiniert. Die Plattform übernimmt auch das Tracking und die Abrechnung von Klicks, Leads und Verkäufen. Auf diese Weise fungieren diese Netzwerke als Dienstleister in der Online-Werbung.

Vorteile von Affiliate Marketing

Damit du Affiliate-Marketing betreiben kannst, brauchst du in erster Linie eine Website und kein eigenes Produkt. Dementsprechend fällt Lagerfläche weg, die dir Raum wegnehmen würde. Neben der wegfallenden Lagerung musst du die Produkte natürlich auch nicht verschicken. Das spart Zeit und Geld. Der wohl größte Vorteil von Affiliate-Marketing ist, dass du einfach von überall aus arbeiten kannst. Weitere Vorteile sind zum einen die zielgenaue Kundenansprache durch Platzierung auf den passenden Seiten und die geringen Kosten, da wirklich nur dann gezahlt werden muss, wenn ein Klick geschieht. Außerdem lassen sich Links und Banner leicht in eine Website zu integrieren.

Affiliate Marketing ist eine Form von Performance-Marketing:

Der Begriff Performance-Marketing umschreibt den Einsatz von Instrumenten im Online-Marketing mit der Intention, ein messbares Ergebnis oder eine Transaktion des Nutzers zu erzielen. Dabei setzt sich der Begriff aus den beiden Bezeichnungen Performance und Marketing zusammen.

Performance bedeutet frei übersetzt „Leistung“ und geht dabei direkt auf die Art und Weise der Honorierung dieses Marketings ein. Die Honorierung findet nämlich ausschließlich leistungsbezogen statt und stützt sich auf erfolgsbasierte Marketingmodelle. Dazu zählen unter anderem Pay-per-Click, Pay-per-Sale und Pay-per-Lead.

Im Affiliate-Marketing werden die unterschiedlichen Abrechnungsmodelle CPC, CPL und CPO (Cost-per-Order) verwendet. Während man früher meist das Abrechnungsmodell Cost-per-Click verwendet hat, geht man heutzutage meist dazu über, nach Cost-per-Lead abzurechnen. Hierbei entstehen die Kosten erst mit sogenannten Leads (Kontaktaufnahmen). Während das Unternehmen bei der Abrechnungsmethode Cost-per-Click für jeden einzelnen Aufruf der Website über den Marketingpartner zahlen muss, werden bei der Abrechnungsmethode Cost-per-Lead lediglich dann Kosten fällig, wenn ein Kunde tatsächlich Kontakt mit dem Unternehmen aufnimmt und eine Beratung wünscht.

Diese Kontaktaufnahmen, sind besonders bei komplexen Produkten oder Dienstleistungen von Vorteil, die nicht unüberlegt gekauft oder gebucht werden. Entsprechend ist es beim Verkaufen von einfachen Gütern am besten, nach Orders (Käufen) abzurechnen und bei komplexen Produkten nach Leads (Kontaktaufnahmen).

Affiliate-Marketing kann man zusätzlich zu anderen Geschäften starten und vorantreiben. Als Affiliate kannst du dir mit einem sehr geringen Budget und wenig Zeitaufwand ein passives Einkommen aufbauen. Affiliate-Marketing steht jedem offen. Beachte, dass man am Anfang einiges an Zeit investiert, bevor man etwas verdient. Affiliate-Marketing kannst du entspannt neben deiner eigentlichen Arbeit aufbauen.

Affiliate-Marketing funktioniert theoretisch ohne eigenes Startkapital, wenn man ohne Expertise zurechtkommt. Möglicherweise investierst du anfangs viel Arbeit und verdienst erst einmal nichts.

Kernstücke des Affiliate-Business: Content und Nische

Affiliates können nahezu unbegrenzt Traffic (Besucherstrom) erzeugen und damit mögliche Kunden erreichen. Jeder kann sich diesen Traffic als Grundlage für sein Affiliate-Business sichern. Eine klassische Content-Website sollte möglichst viele Internetnutzer anziehen und sich mit einem speziellen Thema beschäftigen. Dieses spezielle Thema ist deine Nische. Als Websitebetreiber muss man den Traffic auf das Geschäftsmodell deines Merchants optimieren. Eine gute Nische mit ansprechendem Content zahlt sich aus.

Entscheide dich für eine Affiliate Marketing Plattform

Theoretisch kann man Affiliate-Marketing auf jeder Plattform, sogar Instagram, betreiben. Es ist jedoch einfacher, über einen von zwei Kanälen – einen Blog oder einen YouTube-Kanal – ein Publikum aufzubauen und deine Partnerverkäufe zu steigern. Einen Blog zu starten, ist heutzutage relativ einfach und kostengünstig. Es gibt viele Tutorials dazu. Wenn deine Website online ist, optimiere sie für Suchmaschinen, damit du eine bessere Chance auf ein Ranking hast. Danach steht es dir frei, Affiliate-Links in deinen Inhalt einzufügen. Die andere Plattform ist YouTube. Das Erstellen und Hochladen von Inhalten auf YouTube ist kostenlos. Optimiere deine Videos für SEO und fügen Affiliate-Links in deine Beschreibung ein. Beachte, dass du offenlegen musst, dass du Affiliate-Links verwendest.

Welchen Eindruck macht das Netzwerk?

Affiliate-Netzwerke bieten eine große Zahl an unterschiedlichen Partnerprogrammen an und erleichtern Affiliates die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Shops. Manche Netzwerke bieten mit einem Zugang unzählige Produkte und Services an, die man bewerben kann. Außerdem erreicht man in einem Affiliate-Netzwerk schneller die Auszahlungsgrenze und hat generell weniger Verwaltungsaufwand. Hat das Netzwerk viele Programme und stellt diese übersichtlich dar? Zudem ist es wichtig, auf Seriosität zu achten. Gibt es einen Firmensitz an und hat eindeutige AGBs ohne Fallen?

Wie viel Geld kann ich mit Affiliate Marketing verdienen?

Der Verdienst als Affiliate kann stark schwanken. Es hängt von der Nische und dem Arbeitsaufwand ab, den man investiert. Die erfolgreichsten Affiliates verdienen sechs- oder siebenstellige Summen pro Monat. Diese Leute haben allerdings eine ausgezeichnete Arbeit beim Aufbau ihrer Marke geleistet. Es hat sie Jahre harter Arbeit gekostet, dieses Niveau zu erreichen. Man wird also nicht sofort das große Geld verdienen. Wenn der entsprechende Traffic vorhanden ist, können Websitebetreiber einen monatlichen Verdienst von über 3.000 Euro erzielen. Viele Affiliates verdienen mit ihren Provisionen aber auch lediglich unter 200 Euro.

Passt die Nische?

Wenn du mit deinem Wissen von deinen Websitenutzern oder Affiliates als glaubwürdiger Experte wahrgenommen wirst, dann hast du bereits die besten Voraussetzungen, um in deiner Nische erfolgreich zu sein. Hast du vielleicht ein Hobby oder eine Leidenschaft und kannst einiges darüber erzählen? Solltest du allerdings noch kein entsprechendes Wissen aufgebaut haben, dann such dir eine Nische und verbringe viel Zeit damit, dich ausführlich darüber zu informieren und dir den Expertenstatus anzueignen. Je mehr Kunden dich als Experten wahrnehmen, desto schneller wirst du Besucher für deine Seite generieren, die dir vertrauen und deine Produkte kaufen oder dein Partnerprogramm bewerben.

Kannst du dich für Technik begeistern?​

Hast du Ahnung von technischen Systemen oder bist bereit, dir das notwendige Know-How anzueignen? Man muss kein Internetexperte sein, um mit Affiliate-Marketing zu starten, aber eine gewisse Freude an Technik macht die Sache wesentlich einfacher. Es kann auch hilfreich sein, sich auf Foren zu dem Thema umzusehen und sich Ratschläge von Menschen zu holen, die sich mit Affiliate-Marketing auskennen. Eine weitere Möglichkeit sind Tutorials auf YouTube. Praxiserprobte Tipps und Hilfestellungen kann schließlich jeder zu Beginn gut gebrauchen. 

Traust du dich, Neues auszuprobieren? ​

Hast du den Mut, dich in unbekannte Gewässer zu stürzen und deine Komfortzone zu verlassen? Du kannst deine Neugier als Triebfeder nutzen, um ans Ziel zu kommen. 

Willst du ein eigenes Business starten?​

Bist du bereit, ein eigenes Business aufzubauen? Das kannst du, ohne Risiko, neben deinem Hauptberuf machen. Es wird dich viel Zeit und Mühe kosten, aber es kann sich lohnen. 

Netzwerkst du gerne?

Wenn du gerne Geschäftsbeziehungen zu anderen Menschen knüpfst und gut mit ihnen kommunizieren und sie begeistern kannst und zudem die Mühe und die Zeit aufwenden möchtest, um Netzwerke zu pflegen, dann ist Affiliate-Marketing genau das Richtige für dich.

Ist der Service gut?

Wie lange dauert es, bis man für ein Affiliate-Partnerprogramm freigeschaltet wird? Ab welchem Geldbetrag, in welchen Abständen und wie werden Provisionen ausgezahlt? Ist der Service erreichbar, wenn es mal ein Problem gibt? Ist der Loginbereich übersichtlich? Werden Statistiken zur persönlichen Performance angeboten?

Bist du stark gegenüber Rückschlägen?​

Manche Dinge werden vielleicht nicht sofort funktionieren und du wirst geduldig weiterarbeiten müssen. Das kann durchaus anstrengend sein, aber Durchhaltevermögen macht im Affiliate-Marketing fast immer den Unterschied. Auch wenn es anfangs vielleicht etwas holprig ist, lass dich nicht entmutigen.

Hast du ein wenig Durchhaltevermögen?

Für Affiliate-Marketing braucht man etwas Durchhaltevermögen. Anfangs investiert man viel Zeit und Mühe und verdient wenig Geld. Es kann einige Zeit dauern, bis sich deine Arbeit auszahlt. Denn, ein erfolgreiches und breit aufgestelltes Affiliate-Programm ist sehr betreuungsbedürftig und kein Selbstläufer.

Willst du ohne großes Investment starten?​ ​

Es ist grundsätzlich möglich, mit Affiliate-Marketing zu beginnen, ohne einen einzigen Euro zu investieren. Es gibt kostenlose Blog-Hoster, wo man eine frei wählbare Subdomain erhält. Texte kann man selbst schreiben und die Vermarktung kostet vielleicht Zeit, aber auch die kann man, ohne einen Cent zu investieren, vornehmen. Layout-Vorlagen und nützliche Plugins gibt es ebenfalls kostenlos.

Wie beginnt man mit Affiliate Marketing?

Der Anfang beim Affiliate-Marketing ist nicht so leicht und meist braucht man viel Ausdauer und Durchhaltevermögen, um gutes Geld damit zu verdienen. Das Gute ist, dass du ein Affiliate-Business mit relativ wenig finanziellen Mitteln aufbauen kannst. Wichtig ist, dass du zu Beginn Zeit investierst, denn dein grundlegender Garant für späteren Erfolg ist dein Netzwerk.

Zuallererst brauchst du einen Plan. Mach dir Gedanken, zu welchem Thema du mit Affiliate-Marketing starten möchtest. Hast du ein Hobby, mit dem du dich sehr gut auskennst? Die Möglichkeiten sind vielfältig: Du kannst dich beispielsweise auf sportliche Aktivitäten fokussieren. Oder du kennst dich gut mit Getränken oder Lebensmitteln aus und legst dich auf ein Thema im Bereich Genuss fest. Vielleicht liest du aber auch gerne Fachbücher zu einem bestimmten Thema und möchtest dieses Wissen mit deiner Community teilen. Entscheide dich für ein Thema, zu dem du Empfehlungen aussprechen möchtest und stell sicher, dass deine Beiträge stimmig und authentisch sind.

Die grundlegende Basis für dein Affiliate-Business ist der Kanal, den du für deine Empfehlungen nutzen willst. Du kannst dir eine Website oder auch ein Profil in den sozialen Netzwerken aufbauen. Wichtig ist, dass du glaubwürdig deine Expertise unterstreichst. Denn nur dann, wird deine Community auch über deinen Affiliate-Link kaufen. Achte darauf, dass du deinen Lesern einen Mehrwert bietest. Wer seinen Content nur nach dem höchsten Profit, nachd er bestmöglichen Kommission ausrichtet, der verspielt seine Glaubwürdigkeit. Und ohne Glaubwürdigkeit bietest du kaum Argumente, warum deine Leser und Besucher auf deine Affiliate-Links klicken sollten. Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Expertise. Diese bist du deinen Lesern schuldig. Wenn du keine Ahnung von deinen beworbenen Produkten hast, dann bewirb sie nicht. Punkt. Um eine große Reichweite zu generieren, musst du erst einmal etwas Zeit investieren. Denn ohne Traffic läuft nichts.

Affiliate Marketing: Unser Fazit

Die gute Nachricht ist: Jeder hat mal klein angefangen! Hab also ein bisschen Geduld bei deiner Traffic-Generierung. Wenn du viele gute Beiträge schreibst und postest, dann werden nach und nach mehr Besucher auf dich aufmerksam werden. Affiliate-Marketing erfordert viel Ausdauer, doch wenn du es richtig angehst, kannst du damit ein lukratives Nebeneinkommen erzielen

Florian
Florian
Mein erstes Unternehmen habe ich bereits im zarten Alter von 21 Jahren im Studium gegründet. Wirklich erfolgreich war das ganze nicht, aber viele Jahre später stehe ich auf eigenen Beinen und verdiene online im Internet gutes Geld. Auf bizFM teile ich einige meiner persönlichen Ansichten und Erfolgsrezepte.
Florian
Florian
Mein erstes Unternehmen habe ich bereits im zarten Alter von 21 Jahren im Studium gegründet. Wirklich erfolgreich war das ganze nicht, aber viele Jahre später stehe ich auf eigenen Beinen und verdiene online im Internet gutes Geld. Auf bizFM teile ich einige meiner persönlichen Ansichten und Erfolgsrezepte.

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