Ipsos iSay getestet – Seriös zu mehr Geld?

Mann mit Laptop und Smartphone auf Sofa

Mit Meinungsumfragen von jedem Ort der Welt aus Geld verdienen und dabei zeitlich komplett unabhängig sein – das ist kein Tagtraum in deiner Mittagspause, sondern tatsächlich möglich. Ipsos iSay ist ein Anbieter für Online-Umfragen, der es dir ermöglicht schnell und einfach online Geld zu verdienen. Auch ich, der nun seit einem halben Jahrzehnt als digitaler Nomade durch die Welt reist, habe daran großes Interesse und das Portal deshalb einmal getestet und meine Ergebnisse in diesem ausführlichen Erfahrungsbericht für dich zusammengefasst.

Das ist Ipsos iSay

Beim Marktforschungsunternehmen Ipsos iSay handelt es sich um ein französisches Unternehmen, über welches du an Umfragen und Studien im Internet teilnehmen kannst. Gegründet wurde Ipsos bereits im Jahre 1975 und ist seit Ende der 90er Jahre an der Pariser Börse notiert. Damit gehört es im Jahr 2023 zu den fünf größten Marktforschungsunternehmen der Welt (gemessen am Umsatz). Alleine in Deutschland beschäftigt Ipsos iSay aktuell zirka 500 Mitarbeiter. Wenn dies noch nicht genug an Seriosität vergewissert, hilft ein Blick in die Datenschutzrichtlinien.

Dort fällt mir zuerst ein, dass der deutsche Ableger von Ipsos in Hamburg in das Handelsregister eingetragen ist. Alle Datenschutzverordnungen orientieren sich an den Richtlinien der EU und sind damit sehr transparent und nutzerorientiert. Das wusste mir von Anfang an zu gefallen, da ich tatsächlich über einige Anbieter gestolpert bin, die mehr Geld mit dem Verkauf deiner Daten machen als mit deiner Meinung.

Wichtig: Die Prozesse auf der Hompage von iSay sind mit dem Schutz des Unternehmens Geo-Trust ausgezeichnet und unterliegen damit einem der höchsten Schutzstandards weltweit.

Geld verdienen mit Ipsos iSay

Zunächst einmal habe ich mich mit meinen persönlichen Informationen beim Portal registriert. Genau genommen brauchte ich nur meinen vollständigen Namen, meine E-Mail-Adresse und mein Geburtsdatum angeben. Das ging schnell und war mit keinerlei Kosten verbunden. Die Bestätigungs-E-Mail war so schnell da, dass ich nicht einmal die Zeit messen konnte. Da eine zweistufige Registrierung notwendig ist, musst du dir jedoch auch noch einen Code per SMS zuschicken lassen, der jedoch ebenfalls schnell ankommt.

Nachdem ich dann eingeloggt war, erwartete jedoch eine kleine Negativüberraschung. Bei iSay musst du nach deiner Registrierung nämlich noch sechs unvergütete Umfragen beantworten, um dein Profil zu vervollständigen. Und diese fragen nicht nur nach deinen Interessen, sondern auch nach persönlichen Daten zur Wohn- und Lebenssituation.

Gedankenanstoß: Wenn ein Anbieter nach so vielen Details zur Wohn- und Besitzsituation fragt, denke darüber nach, ob du solche Informationen im Internet preisgeben solltest. Auch wenn alles bei Ipsos einen seriösen Eindruck macht, können diese Infos in den falschen Händen landen und beispielsweise Einbrechern leichtes Spiel machen.

Die Webseite

Die Webseite gefällt mir besonders gut. Ein Design, welches eine gute und einfache Struktur aufzeigt. Ohne viel Schnickschnack findet man sich äußerst schnell auf der Plattform zurecht. Das Gleiche gilt für die mobile Version. Daumen hoch dafür!

Startseite der Homepage von ipsosisay.com
Ausschnitt der Homepage von Ipsos iSay

Die App

Das große Marktforschungsunternehmen hat eine App, die sowohl im Apple App-Store als auch im Google Play Store zum Download bereitsteht. Obwohl die generellen Bewertungen im Google Store mit 2,4/5 Sternen alles andere als hervorragend sind, habe ich sie heruntergeladen. Eigentlich wollte ich die App nur kurz für meinen Bericht testen, da ich lieber am Laptop arbeite. Am Ende bin ich auf der iSay-App jedoch kleben geblieben. Auf meinem Google Pixel 6a funktionierte das Programm einwandfrei und ohne Abstürze. Da die Umfragen kaum Datenvolumen ziehen, habe ich viel auf längeren Busfahrten gearbeitet und bin wirklich zufrieden. Ich hatte keinerlei Abstürze oder eingefrorene Bildschirme, über die ich mich beklagen konnte.

Mein einziger Verbesserungsvorschlag: Manche Umfragen funktionieren nur im Querformat, sodass man nach fast jedem Klick den Bildschirm drehen muss. Da kann definitiv noch an der Smartphone-Kompatibilität gearbeitet werden.

So wird bei Ipsos iSay Geld verdient

Neben den klassischen Meinungsumfragen gibt es auch die Möglichkeit an speziellen Studien oder Telefoninterviews teilzunehmen, um die begehrten Punkte zu sammeln. Je länger eine Umfrage dauert, desto mehr Punkte gibt’s für eine Umfrage. Als ich mich angemeldet hatte, standen direkt die ersten Umfragen bereit für mich, eine zum Thema Zigaretten und eine weitere, in der es um gesunde Ernährung ging. Unterschiedlicher hätte es wirklich nicht sein können. Und genau dieses Beispiel zeigt, was iSay auszeichnet. Das Unternehmen bietet regelmäßige und abwechslungsreiche Umfragen an, die richtig Spaß machen. In meinen zwei Monaten habe ich an Studien zu Impfungen und zur Altersvorsorge teilgenommen, gleichzeitig aber auch Umfragen zum Thema Autos, der Fußball-Bundesliga, Wocheneinkäufen, Lebensmitteln, Zeitungen, Videospielen und sogar zu meinem Lieblingsthema Reisen teilgenommen. Telefoninterview hatte ich zwar keins, aber das war mir egal, da die Themen wirklich abwechslungsreich waren.

Achtung: Bei manchen Umfragen oder Studien musst du bei iSay zunächst einige Fragen zu deiner Person beantworten. Bei mir am es manchmal vor, dass ich dann aus der Umfrage herausgeworfen wurde, weil ich eben nicht zu jener Zielgruppe gehörte. Dieser Algorithmus scheint sehr gut zu funktionieren, denn tatsächlich wurde ich nur aus Umfragen herausgeworfen, wenn ich wirklich absolut gar nichts mit dem Thema an der Brause hatte, so wie bei meiner ersten Umfrage zum Thema Zigaretten.

Bonusprogramme regen zum Arbeiten an

LorIpsos iSay bietet dir zum Großteil Umfragen an, mit denen du interne Punkte einheimsen kannst. Das ist keine Seltenheit und läuft auch bei anderen Szenegrößen wie Mingle respondi so. Die Umfragen dauern zwischen 5 und 15 Minuten und du verdienst zwischen 10 und 250 Punkte je Umfrage. Das bedeutet für deinen Geldbeutel: 100 Punkte entsprechen etwa einem Euro. 

Doch das ist nicht alles! Ipsos iSay bietet eine Teilnahme an einem Loyalitätsprogramm an, du wirst also für deine regelmäßige Teilnahme an Umfragen belohnt! Du bekommst eine Art Bonus-Treuepunkte. Für fünf abgeschlossene Meinungsumfragen gibt es 25-Bonus-Treuepunkte.

Neben den Treuepunkten und der normalen Vergütung bietet Ipsos iSay auch verschiedene Verlosungen an:

Klick-Verlosung

Für jede Teilnahme an einer Umfrage bekommst du automatisch ein Los. Im Rhythmus von vier Monaten vergibt Ipsos iSay dann 10.000 Punkte an einen glücklichen Gewinner. Mit jedem deiner Lose nimmst du an diesem Gewinnspiel teil. Wenn du der Glückliche bist, sind das 100 Euro zusätzlich. Die Chancen auf einen Gewinn stehen jedoch nicht hoch.

Begrüßungsverlosung

Hier landest du bereits mit deiner Neuanmeldung im Lostopf! Ipsos Isay verschenkt alle 4 Monate 30 Gutscheine über 100 Euro unter allen Teilnehmern, die sich in diesem Zeitraum registriert haben.

Poll Predictor

Nach jeder Umfrage bekommst du von iSay noch eine letzte Frage gestellt. Das Panel fragt dich nach der Anzahl der Teilnehmer, die die deiner Meinung nach eine bestimmte Antwort auf einer der vergangenen Fragen gegeben haben.

Auszahlung: Kann ich Bargeld verdienen?

Wenn wir unsere kostbare Lebenszeit für Arbeit hergeben, wollen wir doch alle in erster Linie eins, Bares sehen, oder? Für mich, der von den Online-Einkünften lebt, ist das jedenfalls die oberste Priorität. Lange Erklärung, kurze Antwort: Ja, du kannst bei iSay Bargeld verdienen. Da Anbieter bietet dir die Möglichkeit, Guthaben bereits ab 550 Punkten auf dein PayPal-Konto oder ab 490 Punkten auf deine virtuelle Mastercard auszuzahlen. Durch die regelmäßigen Umfragen, ich hatte meistens zehn (+-2) in der Woche, erreichst du diesen Betrag auch sehr zügig, sodass einige Auszahlungen pro Monat möglich sind. Ich habe insgesamt in meinen zwei Monaten 14 Auszahlungen vorgenommen und damit mehr als 100 Euro verdient, ein Betrag, der sich im Vergleich zur Konkurrenz sehen lassen kann.

Solltest du dich nicht unbedingt für Bargeld interessieren, bietet dir iSay auch die Möglichkeit, dir digitale Gutscheine, zum Beispiel für Amazon, als Auszahlungsmethode an.

Prämien Ipsos iSay
Und hier der zweite Teil der Prämien

Auszahlungsdauer

Zur Auszahlungsdauer kann ich nichts Negatives sagen. Ich hatte im Vorhinein auf dem Bewertungsportal Trustpilot gelesen, dass die Auszahlung bei manchen Usern mehrere Wochen gedauert hat, was ich jedoch nicht bestätigen kann. In der Regel dauerten die PayPal-Gutschriften bei mir nie mehr als 3 Werktage. Lediglich ein einziges Mal hatte ich ein Problem mit einer 10-Euro-Auszahlung, woraufhin ich mit tatsächlich doch noch mit einem echten Problem an den Anbieter wenden musste.

Der Kundensupport

Ipsos iSay bietet auf der eigenen FAQ Seite auch die Funktion, den Nutzersupport mit Fragen zu kontaktieren. Die Funktion ist zwar nicht auf den ersten Blick ersichtlich, aber nach zwei Minuten suchen, hatte ich das Kontaktfeld gefunden und konnte den deutschsprachigen Support kontaktieren. Nach der ersten Kontaktaufnahme zu meinem Auszahlungsproblem dauerte es rund 60 Stunden, bis ich eine erste Antwort erhielt. Ich kann dir an dieser Stelle empfehlen, von deinen Transaktionen stets Screenshots zu machen. Ich habe diese gleich an meine Nachricht angefügt und mir wurde nach wenigen Tagen geholfen. Der Support hat mein Anliegen ernst genommen, sich entschuldigt und mir den Betrag dann binnen zwei Werktagen auf den angegebenen PayPal-Account gutgeschrieben. Besonders positiv ist mir die unkomplizierte und deutschsprachige Kommunikation aufgefallen.

Kontaktformular Ipsos iSay
So sieht das Kontaktformular aus.

Weitere Meinungen

Um dir einen möglichst genauen Eindruck von Ipsos iSay zu verschaffen, habe ich mich in den Weiten des Internets einmal umgesehen und noch mehrere Meinungen eingeholt. Unter anderem bei Trustpilot. Erfreulich zu sehen, dass sich die meisten Eindrücke mit meinen decken. Bei über 45.000 Bewertungen erhält das Unternehmen ein Gesamtrating von 4,2/5 Sternen (Stand 30.05.2023), was ein verdammt starkes und aussagekräftiges Ergebnis ist.

  • Henry freut sich sehr darüber, dass die Punkte schnell und unkompliziert bei ihm eintreffen und die Auszahlung über Gutscheine ist derweil kein Problem für ihn. „Man kauft ja sowieso bei den Firmen ein, von daher ist es egal, ob ich Euros oder Rabatte bekomme“ – Recht hat er!
  • Negative Stimmen gibt es glücklicherweise kaum, gerade mal 7 % sind unzufrieden – das ist eine stabile Quote! Es wird sich teilweise über den Kundendienst beschwert als auch über die späte Zustellung der Gutscheine. Ansonsten nur kleinere Probleme, die leider in jedem Geschäft vorkommen können – wo gehobelt wird, fallen eben auch Späne.

Darüber hinaus gibt es auch auf Youtube ehrliche Stimmen von anderen Nutzern, die über echte Probleme und gute Erfahrungen sprechen. Ich möchte dir dieses Kurzvideo ans Herz legen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vor- und Nachteile bei Ipsos iSay

Wie bei fast allem im Leben gibt’s auch bei Ipsos iSay sowohl Vor- als auch Nachteile. Diese habe ich gerne für dich zusammengefasst. Das gibt dir noch einmal eine übersichtliche Darstellung von den wichtigsten Punkten meines Testberichts.

Nachteile des Anbieters

Wertvolle Tipps von meiner Seite

Zum Abschluss gebe ich dir gerne noch einige Hinweise, damit du aus Ipsos iSay das Beste herausholst:

  • Beantworte die Fragen zu deinem Profil ehrlich und korrekt. Bitte keine Fake-Namen oder Fake-Adressen erfinden. Es kann gut sein, dass deine Informationen durch Ipsos geprüft werden.
  • Umfragen ebenfalls ehrlich beantworten – nur so kannst du den Unternehmern helfen, ihre Produkte zu verbessern und wirst als vertrauenswürdig eingestuft
  • Lade dir die App von Ipsos iSay – mit der App kannst du von unterwegs aus Umfragen beantworten und dir so den einen oder anderen Euro dazuverdienen.

Abschließendes Fazit

Bei Ipsos iSay machst du mit einer Anmeldung sicherlich nichts verkehrt! In der Vergangenheit habe ich den Anbieter als Bayer Leverkusen der Umfrageanbieter beworben. Durch die Verbesserung der App und da jetzt PayPal-Auszahlungen möglich sind, denke ich, dass iSay nun um den Titel als bestes Umfrageportal mitspielt. Ich bin auf jeden Fall begeistert und werde den Anbieter privat auch weiterhin nutzen. Meine Freundin ist inzwischen auch mit eingestiegen und verdient sich auch ein kleines Extrataschengeld. Das Portal kriegt eine ganz klare Empfehlung von mir!

Bewertung

Verdienst
4/5 Sterne
Auszahlungsdauer
4/5 Sterne
Seriosität
4/5 Sterne
Spaß & Abwechslung
5/5 Sterne
Gesamt
4/5 Sterne
Umfrage Highlights
Auszahlungsmethoden
Plattform
Teilnahme ab 16 Jahren
Paypal
Girl in a jacket
PC
Girl in a jacket
App für Android und iOS
Banküberweisung
Girl in a jacket
Apple IOS
Girl in a jacket
Faire und schnelle Bezahlung
Media Markt Geschenkkarte
Girl in a jacket
Android
Girl in a jacket
Riesenauswahl an Gutscheinen
Douglas Geschenkkarte
Girl in a jacket
Ipsos iSay Treueprogramm
Anbieter jetzt kennenlernen und Vorteile sichern
Kevin
Kevin
Mittlerweile verdiene ich als digitaler Nomade mein Geld und reise vor allem durch Lateinamerika. Insbesondere Mexiko, Kolumbien und Panama haben es mir angetan. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich dabei komplett online. Hätte mir jemand vor 5 Jahren, als ich gerade meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen hatte, erklärt, wie einfach man online Geld verdienen und insbesondere als junger Mensch durch die Weltgeschichte reisen kann – bei gutem Einkommen und ohne Unterstützung der Eltern – ich hätte es nicht geglaubt. Auch wenn ich selber mittlerweile den Großteil meines Lebensunterhalts als Schreiber für Seiten wie bizFM bestreite, so haben es mir nach wie vor Online-Umfragen und andere Nebenjobs im Internet angetan. Reich werde ich so natürlich nicht. Aber schön am Strand liegen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und nebenbei ein paar Euro machen ist nie verkehrt. Mein großes Hobby ist Groundhopping, also das Besuchen möglichst vieler unterschiedlicher Stadien in aller Herren Länder. Allein 2021 konnte ich über 50 verschiedene Spiele im Ausland besuchen In Deutschland hingegen schlägt mein Herz nur für Schalke 04.
Kevin
Kevin
Mittlerweile verdiene ich als digitaler Nomade mein Geld und reise vor allem durch Lateinamerika. Insbesondere Mexiko, Kolumbien und Panama haben es mir angetan. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich dabei komplett online. Hätte mir jemand vor 5 Jahren, als ich gerade meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen hatte, erklärt, wie einfach man online Geld verdienen und insbesondere als junger Mensch durch die Weltgeschichte reisen kann – bei gutem Einkommen und ohne Unterstützung der Eltern – ich hätte es nicht geglaubt. Auch wenn ich selber mittlerweile den Großteil meines Lebensunterhalts als Schreiber für Seiten wie bizFM bestreite, so haben es mir nach wie vor Online-Umfragen und andere Nebenjobs im Internet angetan. Reich werde ich so natürlich nicht. Aber schön am Strand liegen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und nebenbei ein paar Euro machen ist nie verkehrt. Mein großes Hobby ist Groundhopping, also das Besuchen möglichst vieler unterschiedlicher Stadien in aller Herren Länder. Allein 2021 konnte ich über 50 verschiedene Spiele im Ausland besuchen In Deutschland hingegen schlägt mein Herz nur für Schalke 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert